Vor-Ort-Beratungen für den Wohnpark I AWB, bestehend aus 9 Wohnblocks

Normalerweise handelt es sich bei den vom Ingenieurbüro Bergmann bearbeiteten Vor-Ort-Beratungsberichten um ein Ein- oder Mehrfamilienhaus, selten um eine Wohnanlage, bestehend aus mehreren Einzelhäusern. Im abgelaufenen Jahr gab es aber einen besonderen Auftrag: Die energetische Beratung für einen Wohnpark in Altwarmbüchen.

Der Wohnpark wird von der Öffnet einen externen Link in einem neuen FensterSimchen Immobilien Management GmbH betreut und besteht aus 9 Blocks mit insgesamt 65 Häusern und 673 Wohnungen. Die einzelnen Häuser der Anlage sind 3- bis 8-geschossig. Sie werden von einer zentralen Heizungsanlage versorgt. Die Wohnanlage wurde im Jahr 1967 von der Philipp Holzmann AG erbaut.

Die Beton-Außenfassade mit Gasbetonplatten (schwedische Siporextafeln) weist mit einem U-Wert von 1,007 W/m²K einen für damalige Verhältnisse guten Dämmwert aus. Drei Blöcke wurden nachträglich von außen gedämmt: Block 4 und 5 mit einem 6 cm starken Wärmedämmverbundsystems (WDVS), Block 6 mit einer ebenfalls ca. 6 cm starken Dämmung und Vorhangfassade. Eine Dämmung der übrigen Wohnblöcke erscheint kurzfristig nicht wirtschaftlich darstellbar. Allerdings könnten die Kosten der regelmäßig auftretenden Reparaturen an den Fassadenplatten durch Aufbringen eines WDVS vermieden werden. Auch Undichtigkeiten an den Fugen würden eleminiert. Mittels einer Fremdfinanzierung blieben die jährlichen Zuführungen in die Rücklage überschaubar.

Bei der zentralen Heizungsanlage könnte nach Ablauf des Vertrages des Dienstleisters im Jahr 2018 eine Änderung zur wirtschaftlichen Einsparung führen.

Mit 38 Vor-Ort-Beratungsberichten für die einzelnen Gebäudetypen und Blöcke, hat das Ingenieurbüro Bergmann richtungsweisende Energiesparpotenziale aufzeigen können.