Hermann-Billung-Gymnasium

Der Landkreis Celle, Amt für Bildung, Sport und zentrale Dienste als Bauherr plant einen Erweiterungsbau sowie die energetische Sanierung des Bestandsgebäudes. Bei dem Erweiterungsbau handelt es sich um ein dreigeschossiges Gebäude mit Speisesaal und Küche im EG.

Die Energieversorgung erfolgt durch Anschluss an die vorhandene Heizungsanlage. Da der Bauantrag nach dem 31.12.2008 eingereicht wurde, muss für den Neubauteil das Erneuerbare EnergieWärme Gesetz (EEWärmeG) berücksichtigt werden. Eine auf dem Dach vorhandene Fotovoltaikanlage speist ihre Energie komplett in das Stromnetz ein, d.h. es wird kein Anteil zur Eigenversorgung genutzt. Damit müssen die zulässigen Energiekennwerte des Neubaus um 15 % unterschritten werden. Die energetische Sanierung des Bestandsgebäudes ist in mehreren Bauabschnitte vorgesehen.

Im Jahr 2010 wird zunächst der 1. Bauabschnitt saniert. Dieser Gebäudeteil ist viergeschossig und nicht unterkellert, wobei das 3. Obergeschoss im Jahr 1977 aufgestockt wurde. Es wurden insgesamt fünf unterschiedliche Fassadenaufbauten festgestellt. Da einige Fassadenaufbauten erhalten werden sollen (mit zusätzlicher Dämmung auf der vorhandenen Konstruktion), wurde zunächst eine Tauwasserberechnung mittels Glaser-Diagramm vorgenommen, um die Fassadenkonstruktionen nach Sanierung festlegen zu können. Anschließend erfolgte die energetische Berechnung für Bestandsgebäude (140%-Regel). Dazu wurde das Gebäude in 6 unterschiedliche Nutzungszonen aufgeteilt.

Hermann-Billung-Gymnasium, Celle
Erweiterung und energetische Sanierung (1. BA)
Baujahr: 1975/2010
Nettogrundfläche 2010: 1.839 m²
Nettogrundfläche 1975: 3.352 m²

Architekten: Wischhusen-Architektur, Hamburg