Kirchenanbau Alt-Kathoiiken

Gebäude 2009
Architektenentwurf, Fotomontage

Energiebedarfsausweis für ein Kirchengebäude

Bei dem Bauvorhaben handelt es sich um ein Kirchengebäude, bestehend aus einem vorhandenen eingeschossigen Gemeindebau sowie einem Kirchenanbau.

Der Kirchenanbau besteht aus dem eigentlichen, voll unterkellerten Kirchenbau und einem nichtunterkellerten Zwischenbau. Der eingeschossige Gemeindebau ist teilunterkellert. Das ausgebaute Dachgeschoss erhält ein neues, gedämmtes Dach.

Der Altbau ist unterteilt in den Gemeinschaftsbereich und die Pfarrwohnung. Gemäß EnEV sowie DIN V 18599 wurden zwei getrennte Energiebedarfsausweise erstellt (Wohngebäude und Nichtwohngebäude).

Auf Wunsch des Bauherrn wurde die energetische Berechnung für den Gebäudekomplex einschl. Kirchenanbau erstellt. Da für Kirchenbauten keine Berechnung vorgeschrieben ist und damit kein Referenzgebäude vorliegt, wurde im Ingenieurbüro Bergmann eine neue Zone für Kirchenräume entwickelt, die insbesondere die Öffnungszeiten der Kirche und damit die Dauer der Heiztage / -stunden berücksichtigt. 

Kirchenanbau Alt-Katholiken
Hannover
Baujahr: 2004/2010
Nettogrundfläche: 781 m²